slide2

Schulseelsorge und Schulpastoral

Daniel Sluminsky

Für die Schulseelsorge am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium ist Pfarrer Daniel Sluminsky, Jugendseelsorger des Rhein-Sieg-Kreises, Ansprechpartner. Er ist in der Regel dienstags an der Schule anzutreffen.

Er ist  zu erreichen
über Moodle
per Mail: daniel.sluminsky@erzbistum-koeln.de
Telefon: 0176 16 65 27 14

Kristina Gast und Alexander Thönnes kümmern sich gemeinsam mit ihm und den Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre um die pastorale Arbeit.

Firmung 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler des SJG,
liebe Firmandinnen und Firmanden,
liebe Eltern,

die Pfarrei St. Martin bietet mit Katecheten von uns – Kristina Gast und Alexander Thönnes – wieder einen  Firmkurs an. Hier finden Sie/findet ihr die Einladung dazu.
Die Anmeldung dazu läuft über die Pfarrei St. Martin (Pfarrbüro Rheinbach).
Dieser Firmkurs wendet sich an alle Jugendliche, die (entweder) im Seelsorgebereich Rheinbach wohnen oder Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind (ab Jg. 10).
Die Firmung findet in der Pfarrkirche St. Martin am 16. Juni 2024 statt.
Anmeldeschluss für alle SJGler ist am 31. Januar 2024. Die Unterlagen könnt ihr/können Sie hier herunterladen, ausfüllen und bitte im Pfarrbüro in Rheinbach abgeben. Außerdem ist die Datenschutzerklärung auszufüllen und abzugeben.
Für Fragen stehe ich (Pfr. Sluminsky) zu Verfügung (Per Moodle, per Mail: sluminsky@erzbistum-koeln.de; Mobil: 0176 16652714).
Sollte es irgendwelche Probleme/Fragen/Sorgen/Beschwerden geben, die hier nicht behandelt wurden, melden Sie/meldet euch bitte bei mir.
Daniel Sluminsky, Pfarrer

Stur im positiven Sinne

Interview mit Daniel Sluminsky, Kreisjugendseelsorger

Wie war Ihr erster Eindruck am SJG?
Das war eine sehr offene Begegnung. Ich habe eine Begeisterung trotz aller Widrigkeiten erlebt: „Wir machen was!“. Diese Begeisterungsfähigkeit gefällt mir sehr.

Was ist ihr wichtigstes Anliegen in der Schulseelsorge?
Ich möchte Kontakt zu Schülerinnen und Schülern haben. Ich möchte junge Leute mit dem Glauben in Kontakt bringen und ihnen zeigen: Glaube kann tragen und im Dunklen Licht geben. Für meine Primiz, also meine erste Messe nach der Priesterweihe, hatte ich mir den Vers „Bindet ihn los, bringt ihn her, der Herr braucht ihn“ (vgl. Lk 19, 31) ausgesucht. Das bezieht sich auf den Esel, mit dem Jesus in Jerusalem eingezogen ist. Auf mich übertragen heißt das: Ich möchte Jesus zu den Leuten bringen. Im positiven Sinne darf ich mich da auch als stur verstehen.

Stoßen Sie dabei also auch auf Widerstände?
Es ist nicht immer leicht, den Kontakt herzustellen. In der öffentlichen Meinung gilt man als Priester nicht automatisch als Sympathieträger.

Aber die Verkündigung liegt ihnen offensichtlich am Herzen. Wie erreichen Sie die jungen Menschen?
Das Evangelium kommt auf zwei Beinen entgegen, hat Papst Johannes Paul einmal gesagt. Es geht darum, Glaube sichtbar zu leben. Das versuche ich. Ich bringe Jugendliche zum Beispiel zum Night Fever in Köln oder Bonn und erlebe mit ihnen, was Stille ist. Diese Ruhe brauchen wir für die persönliche Begegnung mit Gott. In Bad Münstereifel habe ich erlebt, wie Jugendliche das Spirituelle erfahren, wenn sie sich einfach irgendeinen Platz in der Kirche aussuchen dürfen, Live-Musik hören und still werden. Sie erfahren: Ich muss nichts machen, ich werde beschenkt.

Sehen Sie eine Verzahnung Ihrer Arbeit mit dem Religionsunterricht?
Glaube ist nicht nur irrational, zu glauben ist auch etwas Vernünftiges. Um dieses Glaubenswissen geht es im Religionsunterricht. Ich provoziere gern und gebe Denkanstöße.

Was ist Ihr Wunsch für die gemeinsame Arbeit am SJG?
Dass sich jede und jeder im Pastoralteam oder weitere Kolleginnen und Kollegen kreativ einbringen, so dass wir gemeinsam etwas für die Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen.

Daniel Sluminsky

Kreisjugendseelsorger Daniel Sluminsky ist seit diesem Halbjahr bei uns tätig. Gemeinsam mit dem Pastoralteam bereitet er Gottesdienste und Messen vor und steht zum Gespräch für die Schulgemeinde zur Verfügung. In der Regel ist er dienstags bei uns anzutreffen.

Sluminsky hat in Bochum und München studiert, wurde 2015 zum Priester geweiht und war danach Kaplan in Bad Münstereifel. Seit September 2020 ist er Kreisjugendseelsorger.

Pfarrer Daniel Sluminsky

Jugendseelsorger des Rhein-Sieg-Kreises