Reagenzgläser

MINT | Naturwissenschaften

Wir wollen wissenschaftliche Neugier bei den Schülerinnen und Schülern wecken, sie für naturwissenschafliche und mathematische Fragen sensibilisieren und im Bereich Informatik schulen. Dies geschieht zum einen im Unterricht, zum anderen in der Untestützung bei Wettbewerben. Seit 2015 ist das SJG »MINT-freundliche Schule«, die Rezertifizierung erfolgte 2018 und im vergangenen Jahr, ab Herbst 2019 wurde das SJG „Digitale Schule“.

In allen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern bietet das SJG in der Regel Leistungskurse an, wenn die Zahl der Schülerinnen und Schüler ausreichend hoch ist. Die Ausstattung der Räume (z. B. Projektionseinrichtungen, Experimente und Modelle, aber auch Mikroskope etc., I-Pads bzw. Laptops, Digitale Tafeln) ermöglicht ein intensives Arbeiten und Lernen.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der naturwissenschaftliche Unterricht in Gestalt des Fachs „Naturwissenschaft“ statt, in dem neben den biologischen Aspekten auch physikalische, chemische und technische im Zentrum der Betrachtungen stehen. Hierdurch sollen die unterschiedlichen Blickrichtungen der jeweiligen Naturwissenschaften und ihre die Kooperation bei den Analysen naturwissenschaftlicher Phänomene und Vorgänge geschärft werden.

Im Wahlpflichtbereich II können die Schülerinnen und Schüler neben anderen Bereichen auch zwischen mehreren naturwissenschaftlich-technischen Angeboten wählen, die jeweils dreistündig unterrichtet werden (BioChe­mie; GeoÖkologie; Informatik).

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9 (demnächst 10) können am Programm „Forschendes Lernen“ teilnehmen. Im Bereich Naturwissenschaften sind sie in unserem Schulgarten aktiv, wissenschaftlich begleitet durch ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule Bonn Rhein-Sieg und dem Wissenschaftsladen Bonn, oder forschen an selbst gewählten Projekten.

Vor allem in der Sekundarstufe II werden mehrere Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterhalten, mit denen regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt werden, z. B. Genetisches Praktikum, genetischer Fingerabdruck, „Science to Class“, Wissenschaftscafés zu umweltrelevanten Themen (Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung, Klimaaspekte) gemeinsam mit dem Wissenschaftsladen Bonn, der Hochschule Bonn Rhein-Sieg und der Universität Bonn (Landwirtschaftliche Fakultät, Campus Klein-Altendorf). In beiden Sekundarstufen kooperiert das SJG mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig sowie dem Neanderthalmuseum Mettmann; hier finden häufige Exkursionen mit unterrichtsrelevantem Bezug statt. An der Hochschule Bonn Rhein-Sieg (Standort Rheinbach) werden mit Oberstufenkursen in unregelmäßigen Abständen „Hochschulschnuppertage“ durchgeführt. Seit fast 10 Jahren finden zweimal im Jahr im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk MINT im Rhein-Sieg-Kreis (vorher organisiert im ZdI Rheinbach) ZdI-Projekttage zu den verschiedensten naturwissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen statt, bei denen uns i.d.R. Grundschulklassen aus Rheinbach besuchen.

Besonders hinzuweisen ist auf den Einsatz unserer drei ausgebildeten Schulhunde, die im Rahmen der „Tiergestützten Pädagogik“ in verschiedenen Lerngruppen zum Einsatz kommen.

Einen besonderen Raum nehmen die (mehrfach bereits sehr erfolgreichen) Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben ein (bio-logisch; Internationale Biologie-Olympiade: Internationale JuniorScience Olympiade; Dechemax; Internationale Chemie-Olympiade; Chem-pions; NanoBio-Wettbewerb; Känguru-Wettbewerb der Mathematik; Pangaea-Mathematik-Wettbewerb; Mathematical Modelling competition [MMM]; Roboter-Wett­bewerbe; Robocup Lego mindstorm u.a.m.). In der SII werden häufig Facharbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern (zuzüglich Geographie) verfasst; bei der Hans-Riegel-Stiftung erbrachten etliche dieser Arbeiten Preise.

Nachrichten aus Naturwissenschaften/MINT