slide-Sitzecke-2022

Schulpflegschaft Barbara Kirfel und Reinhard Rasch

Schulpflegschaftsvorsitzende Barbara Kirfel
und ihr Stellvertreter Reinhard Rasch

Die Schulpflegschaft wird gebildet von den gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden und den gewählten Jahrgangsstufenvertreter:innen. Die jeweiligen Stellvertreter:innen nehmen mit beratender Stimme teil.
Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien und bietet die Möglichkeit zum Austausch über den Lebensraum Schule und die Unterrichtsinhalte.
Sie entsendet neben den beiden Vorsitzenden am SJG – da schülerzahlabhängig – noch drei weitere Vertreter in die Schulkonferenz, dem obersten Beratungs- und Beschlussgremium einer Schule.
Die Schulpflegschaft wählt die Vertreter für die Fachkonferenzen.
Am SJG organisiert sie unter anderem Vorträge zu schulrelevanten Themen und einmal im Jahr den Berufsinformationssamstag, an dem Eltern SchülerInnen ab Klasse 9 ihren eigenen Beruf vorstellen und über den Weg hin zum Beruf und den Berufsalltag informieren.
Die Schulpflegschaft ist mit einem eigenen Informationsstand sowohl beim Tag der offenen Tür als auch beim Schulfest vertreten.

Sie erreichen die Schulpflegschaft unter schulpflegschaft@sjg-rheinbach.de