Zum Inhalt springen

Workshops mit dem Jungen Theater Bonn

Mädchen stehen in der Klasse und blicken zu einer Frau, die eine Bewegung anzeigt
Datum:
25. Feb. 2026
Von:
Berit Keiser
Jungen sitzen im Stuhlkreis, eine Frau spricht

Unsere achten und neunten Klassen haben sich mit dem Theaterstück „Das letzte Aufgebot“ vom Jungen Theater Bonn (JTB) auseinandergesetzt. Das Werk, geschrieben von JTB-Intendant Moritz Seibert sowie Oscar Kafsack, Fabiola Mon de la Fuente und Karl Junker, konnten die Schülerinnen und Schüler im Online-Stream anschauen. Zusätzlich waren die Theaterpädagoginnen Clara Hartkopf und Isabelle Oldenburg bei uns zu Gast, um mit den Jugendlichen in Workshops zum Stück zu arbeiten.

drei Mädchen sitzen auf dem Boden, zwei stehen, alle haben Textblätter in der Hand, im Hintergrund eine weitere Mädchengruppe mit Blättern in den Händen

Die Schülerinnen und Schüler lernten die Theater-Arbeit kennen und spielten eine Szene nach. Dabei versetzten sie sich in die Lage der Figuren aus dem Stück gegen Ende des Zweiten Weltkriegs: Jakob und seine Freunde wollen an der Westfront zu Helden werden und ziehen in den Krieg. Jakob lässt seine Freundin Maria zurück, die ihn nicht von seiner Entscheidung abhalten kann und ihm eines Tages ein Geheimnis offenbart. Wie Nationalstolz in Entsetzen und Orientierungslosigkeit münden kann, wurde den Lerngruppen deutlich.

Bildschirm: zwei Jugendliche sitzen auf dem Boden. Vor dem Bildschirm Jungen sitzend im Klassenraum

Das Projekt hat unsere Schule einem uns unbekannten Spender zu verdanken, der für 20 Schulklassen Stream und Workshop finanziert hat. Wir haben uns gefreut, für diese Unterrichtseinheit im Rahmen von Demokratieförderung ausgewählt worden zu sein.