Zum Inhalt springen

„Über den Dächern von Jerusalem“

Anja Reumschüssel liest vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8
Datum:
28. Okt. 2023
Von:
Berit Keiser
Die Autorin Anja Reumschüssel

Die Journalistin und Autorin Anja Reumschüssel las vor unserer Jahrgangsstufe 8 aus ihrem Jugendroman „Über den Dächern von Jerusalem“, der sich mit dem Nahost-Konflikt auseinandersetzt. Sie erzählte außerdem von ihrem längeren Auslandsaufenthalt in Bethlehem, ihren Erfahrungen in Israel und dem Westjordanland und von ihrer Recherche zu dem Buch.

Präsentation der zwei Hauptfiguren Anat und Karim: So stellt die KI sie dar.

Der Palästinenser Karim und die Israelin Anat, die gerade mit dem Wehrdienst begonnen hat, begegnen sich, lernen sich kennen und schätzen sich. Sie diskutieren auch miteinander und es wird deutlich, wie verfeindet die beiden Völker sind und mit welcher Gewalt auf beiden Seiten agiert wird. Und dann erzählt das Buch noch eine andere Geschichte und blickt zurück auf die Zeit, als Israel gegründet wurde. Tessa kommt damals aus dem KZ nach Palästina, wo sie mit dem arabischen Jungen Mo, der vertrieben wurde, Freundschaft schließt. Die Straßenkämpfe nach der Staatsgründung führen jedoch dazu, dass sich die beiden trennen. Was damals nicht möglich schien, formuliert Anja Reumschüssel als hoffnungsvoll für die heutige Generation. 

Bei der Veranstaltung fiel es ihr schwer, in der aktuellen politischen Lage diese Hoffnung zu bewahren. In ihren Augen gelingt der Frieden nur so, wie sie es in ihrem Buch schildert: durch persönliche Begegnungen und die Auseinandersetzung mit dem anderen Menschen. „Ich stehe auf der Seite der Menschen, die in Frieden leben wollen", so Anja Reumschüssel.