Zum Inhalt springen

Trailer zur Kant-Ausstellung mit SJG-Beteiligung

Mara Liebscher in der Bundeskunsthalle
Datum:
27. Nov. 2023
Von:
Berit Keiser
Gerwin Osterheld beim Dreh

Die vier großen Fragen der Philosophie leiten durch die Ausstellung „Immanuel Kant und die offenen Fragen“ in der Bundeskunsthalle, Bonn. Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses Q2 von Kathi Lang wirkten im Trailer zur Ausstellung mit und gaben dazu ihre Antworten.

Die Jugendlichen besuchen die Kant-Ausstellung.

Am vergangenen Donnerstag wurde die Schau eröffnet, dabei sahen sich die Jugendlichen im Großformat. Anschließend schauten sie sich gemeinsam mit dem Kurs die Exponate und die Mitmachstationen an – und kehrten begeistert zurück. Sie hatten einiges erfahren über Kants Lebenswandel: ein Philosoph, der jeden Morgen sehr, sehr früh aufstand, ein kleiner, aber sehr bedeutender Mann, jemand, der nicht weit gereist, dessen Namen aber weit bekannt war und der weit dachte. Sein Leben, seine Philosophie und seine Ideen zur Aufklärung werden in Bonn lebendig, unter anderem auch mit Hilfe von Virtual Reality.

Ausstellungswand mit Informationen über Kants Leben

Kuratorin Agniezka Lulinska und Mitkurator Thomas Ebers wollen die Besucher:innen der Ausstellung ermutigen, sich selbst ihres Verstandes zu bedienen, Fragen zu stellen und zu eigenen Antworten zu gelangen. Das wird auch am Video deutlich. Die Jugendlichen, die darin zu sehen sind, fand sie über Philosophielehrer Alexander Thönnes.
Die Ausstellung läuft bis zum 17. März 2024.