Landtagsabgeordneter spricht mit Sowi-Kurs
Oliver Krauß sitzt für die CDU im Landtag und ist Abgeordneter des Rhein-Sieg-Kreises. Am 13. November stellte er sich den Fragen des Q1-Leistungskurs Sozialwissenschaften von Marietheres Krupp-Schumacher sowie einiger weiterer Schülerinnen und Schüler aus der Q2. Die Begegnung war vom Verband Deutscher Privatschulen NRW und der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen NRW unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ organisiert worden. Politiker:innen sollen freie Schulen kennen lernen und Schulen umgekehrt Politiker:innen.
Oliver Krauß erzählte den Schülerinnen und Schülern, angelehnt an ihre Fragen, aus seiner politischen Arbeit und seinem Fachgebiet Verkehrspolitik. So ging es um das Eisenbahnnetz und Fahrradstraßen. Weitere Themen waren Migration und Europa – und natürlich Schulpolitik. Gibt es in Zukunft neben dem Gymnasium und der Gesamtschule noch Haupt-, Real- und Förderschulen? Krauß beantworte die Frage so, dass Haupt- und Realschulen zusammengelegt werden und Förderschulen wieder einen höheren Stellenwert haben sollen.
„Die Zeit mit Herrn Krauß war sehr informativ“, erklärte eine Q1-Schülerin im Nachgang. Andere Schüler sagten, sie hätten präzisere Antworten auf ihre Fragen erwartet. Aber mitgenommen hätten sie auf jeden Fall einiges. Herzlichen Dank für den Besuch!