Jakob ist Vorlesesieger
Jakob Wanzek, 6d hat den Vorlesewettbewerb am SJG gewonnen. Der Jury aus Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses aus der Q2 von Barbara Haas fiel es nicht leicht, so musste sich das Publikum in der Aula etwas gedulden, bis die Jurorinnen ihre Entscheidung verkünden konnten. Denn auch Anna Herzmann, 6a, Katharina Kandler, 6b und Paul Knack 6c hatten ihre Klassen würdig vertreten.
Mit „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub legte Jakob eine prima erste Runde hin. Das Buch hatte er sich selbst ausgesucht. Im zweiten Teil galt es, einen unbekannten Text zu lesen. Dazu führte Moderatorin Lena Smeets jeweils in die Handlung des Romans „Zeitdetektive, Verschwörung in der Totenstadt“ ein. Auch dabei überzeugte Jakob schließlich die Jury. Aber auch Anna Herzmann, 6a zeigte eine tolle Leistung. Sie las aus „Warrior Cats. In der Wildnis“ von Erin Hunter und Klaus Weimann. Paul Knack, 6c wurde von seinen Klassenkameraden lauthals unterstützt, bevor er las. Er präsentierte einen Abschnitt aus „ Survival – Im Auge des Alligators“ von Andreas Schlüter. Für ihren Vortrag aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel erhielt Katharina Kandler, 6b verdient ebenfalls viel Applaus.
Alle sechsten Klassen saßen im Publikum und fieberten mit. In der Auswertungspause aktivierte Birgit Beier, Koordinatorin für Sprache, Kunst, Musik, die Mädchen und Jungen mit einem kleinen Spiel. Sie hatte den Vorlesewettbewerb organisiert.
In der Jury saßen Mia Benkel, Lara Kleist, Annelene Wolf, Annika Ziebach sowie Moderatorin Lena Smeets. Ihnen allen genauso wie der Technik AG ein herzliches Dankeschön! Für Jakob geht es in die nächste Ebene, die ebenfalls am SJG stattfindet. Wir sind gespannt!