Zum Inhalt springen

Jakob Viola siegt im Vorlesewettbewerb am SJG

Jakob Viola mit seiner Siegerurkunde
Datum:
18. Dez. 2022
Von:
Berit Keiser
Schülerinnen aus der Q1 als Jury für den Vorlesewettbewerb

Die spannende Stelle für seinen Vortrag aus „Erebos“ von Ursula Poznanski hatte Jakob Viola, 6c vor seiner Familie geübt – mit Erfolg: Er ging als Sieger beim Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen hervor. Die Jury aus Annelene Wolf, Mia Benkel, Annika Ziebach, Lara Kleist, Emily Beichelt, alle Q1, gab ihm die meisten Punkte.

Zunächst lasen die fünf Klassensieger:innen aus ihren mitgebrachten Büchern: Clara Morguet, 6a, hatte sich „Wilde Horde 1 – Die Pferde im Wald“ von Katrin Tempel ausgesucht, Mina Tochiya, 6b, präsentierte eine Stelle aus „Linni von Links – Ein Star im Himbeer-Sahne-Himmel“ von Alice Pantermüller, Elia Recke, 6d, las aus „Die Mitternachtsschule – Erste Stunde Geisterkunde“ von Milan Finstermann und Arthur Teschanier, 6e, aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K.Rowling.

In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text dem Publikum, das in diesem Jahr wieder aus den kompletten sechsten Klassen bestand, vorzustellen. Lena Smeets, Q1 moderierte die Veranstaltung und legte den Vorleser:innen jeweils eine Textstelle aus Fabian Lenks Roman „Die Zeitdetektive: Das Grab Des Dschingis Khan“ vor.

Jakob freut sich sehr über seinen Sieg. Die gesamte Jahrgangsstufe 6 habe alle Kandidatinnen und Kandidaten gut unterstützt und die Organisation durch die Moderatorin und die Jury sei prima gewesen. Wir drücken die Daumen für die nächste Runde!

Neuer Untertitel