Zum Inhalt springen

In den Ferien mit dem Kardinal beim Papst

Papst im Auto, Menge am Rand, Wachpersonal vorn
Datum:
1. Nov. 2025
Von:
Berit Keiser
Kardinal und Junge nebeneinander

In diesem Jahr feiern wie das Heilige Jahr, das alle 25 Jahre gefeiert wird. In den Herbstferien bin ich mit meinen Eltern und ca. 1.000 Plilgern aus dem Erzbistum Köln las „Pilger der Hoffnung" nach Rom gereist. Ich habe mit meinen Eltern in einem Kloster in der Nähe des Vatikans gewohnt. Bei einer Generalaudienz habe ich der Heiligen Vater gesehen.
Außerdem bin ich durch die Heilige Pforte in den Petersdom gegangen und habe das Grab von Petrus, meinem Namenspatron gesehen. Beeindruckend war auch die Abschlussmesse in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern.
Dieser besondere Urlaub hat meinen Glauben nochmal, gefestigt und regt mich an meinen Glauben als Pilger der Hoffnung weiterzugeben.

Peter Dederichs (5b)

Im Bericht über die Wallfahrt auf der Homepage des Erzbistums wird Peter Dederichs zitiert.

Familie neben Kardinal am Flughafen

Auch Stefan Schlichtherle-Wiskirchen, Lehrer am SJG, war mit seiner Familie in Rom. Am Flughafen Köln-Bonn begegnete er Rainer Maria Kardinal Woelki und sprach mit ihm. Im selben Flugzeug ging es dann in die Heilige Stadt. Die Papstaudienz war für ihn der Höhepunkt der Reise. Wie viele andere Pilger aus dem Erzbistum Köln im Rahmen der diesjährigen Romwallfahrt besuchte er das Grab von Papst Franziskus – ein weiterer besonderer Moment in diesen eindrucksvollen Herbstferien.
 

eingelassene Grabstätte