Große Neugier am Tag der offenen Tür
Wie sehen die Klassen- und Fachräume im SJG aus, was kann man dort lernen, wie sind die Lehrkräfte und gibt es dort nette größere Schülerinnen und Schüler? Mit diesen Fragen kamen Grundschülerinnen und Grundschüler zu unserem Tag der offenen Tür. Nach der Begrüßung durch unseren Chor und die Schulleitung begaben sie sich auf Entdeckungstour. In Gruppen wanderten sie zu verschiedenen Lernstationen, lernten Mädchen und Jungen des SJG und Lehrerinnen und Lehrer kennen.
Einige machten zudem Bekanntschaft mit unseren Schulhunden oder mit unserem Nao; bei beiden Wesen war die Begeisterung groß. Singen, Fremdsprachen sprechen, Rätsel lösen, programmieren, malen, Sport treiben – es gab ein abwechslungsreiches Programm, an dem die Mädchen und Jungen mit großer Neugier teilnahmen.
Die Eltern wurden ebenfalls durchs Gebäude geführt. Lehrkräfte informierten sie über Angebote der Schule, Schüler- und Elternvertretung stellten ihr Engagement vor, die Schulsanitäter erzählten von ihrer Arbeit, aus dem Forschenden Lernen präsentierten Schülerinnen und Schüler und vieles mehr.
„Nie mehr Fastelovend ohne dich“ spielte das Orchester zum Schluss – das musste am 11.11. einfach sein. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen in den Anmeldegesprächen! Oder bei einer der nächsten Aktionen für Grundschülerinnen und -schüler.