Zum Inhalt springen

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Datum:
11. Sept. 2024
Von:
Berit Keiser

Das SJG wurde erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Schulministerin Dorothee Feller gratulierte per Video-Grußwort. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern“, so die Ministerin.

Die ausgezeichneten Schulen gingen weit über den reinen Lehrplan hinaus, erklärt Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“. „Sie fördern kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamgeist – Fähigkeiten, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind.“

Die MINT-freundlichen Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Sie weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich, d.h. in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), erfüllen. „Mit unseren Angeboten – beispielsweise gerade erst ‚MINT on tour‘ – erreichen wir unserer Schülerinnen und Schüler und wecken das Interesse für MINT-Fächer“, so Dr. Helmut Gaßmann, Koordinator Naturwissenschaften.