Die SV im Schuljahr 2023/24

Peter Nelles, Q2
Thilo Worm, 8d

SV-Lehrer*innen: Tina Fritzsche, Thomas Löffler

Wenn ihr Wünsche für neue Projekte, Aktionen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt uns gerne eine Email: sv@sjg-rheinbach.de. Unsere Arbeit gelingt am besten durch eure Anregungen!

Wir freuen uns!

Weihnachtskarten für Senioren

Schüler helfen Schülern: Unser Nachhilfeprogramm

Nikolausaktion: Hier könnt ihr euren Mitschülern/-innen bzw. Lehrern in der Vorweihnachtszeit heimlich oder mit Gruß eine kleine Freude bereiten. Anfang Dezember könnt ihr bei uns Fair Trade Nikoläuse bestellen, die wir dann am Nikolaustag in den Klassen verteilen.
Weihnachtskarten-Aktion: Wir, die SV, haben dazu aufgerufen in der Adventszeit Weihnachtskarten für Altenheime zu schreiben oder zu basteln. Kurz vor Weihnachten überbringen wir die Weihnachtsgrüße an die Seniorinnen und Senioren, welche sich jedes Jahr sehr darüber freuen.
Valentinsaktion: Ähnlich wie an Nikolaus könnt ihr euren Mitschülern/-innen hier eine Rose schicken. Diese verteilen wir am Valentinstag in den Klassen.
Leseabend: Der Leseabend ist ein spannender Abend rund um das Thema Buch für die Fünftklässler. Dort können Schülerinnen und Schüler eine Foto-/Bücherrallye machen, Lesezeichen basteln, ihr Lieblingsbuch vorstellen und vieles mehr und werden so kreativ an das Thema Buch herangeführt. In Zusammenarbeit mit Rheinbach Liest, können sie spannenden Geschichten zuhören. Essen sowie Getränke gibt es auch.
Hygieneartikel: Seit 2021 befinden sich auf den Mädchentoiletten Hygieneartikel zur freien Verfügung.

Darüber hinaus organisieren wir über das Schuljahr verteilt verschiedene Aktionen. Ihr könnt euch aber auch selber engagieren und uns gerne mit Ideen ansprechen.