Ausstellung im Foyer
Mitsingkonzert im Foyer
Bühnenbild Theater 'Frühlingserwachen'

Kunst, Musik, Sprache und Literatur

Der literarisch-künstlerische Bereich spielt am SJG eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler können ein Instrument erlernen, in einem Theaterstück auf der Bühne stehen, sich in Kunst fortbilden und Ausstellungen gestalten. Was die sprachliche Ausbildung angeht, lernen sie als Fremdsprachen Englisch sowie Französisch, Latein oder Spanisch. Kurse für DELFF und das Cambridge Certificate fördern leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in den Sprachen Französisch und Englisch.

Im Fach Kunst gibt es seit über 30 Jahren kontinuierlich einen Kunst-LK, Werke unserer Schülerinnen und Schüler sind im Schulgebäude zu sehen und im Foyer gibt es immer wieder wechselnde Ausstellungen. Im Unterrichtsfach Kunst/Medien im Wahlpflichtbereich II gestalten die Schülerinnen und Schüler unter anderem unter Einsatz neuer Medien.

Im Rahmen von Literaturkursen in der Differenzierung der Q1 (mit Kunst/Musik/Literatur) werden regelmäßig die Resultate als Theateraufführungen einem größeren Publikum vorgestellt – unter anderem auch beim Schultheater-Festival in Bonn, für das einige unserer Produktionen ausgewählt wurden. Projektorientierte Theater-AGs ergänzen das Spektrum.

Das SJG arbeitet ferner mit der Jungen Theatergemeinde Bonn zusammen und ermöglicht mit einem Theater-Abonnement ein anspruchsvolles und günstiges Programm für Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des Englischunterrichts gastiert eine englischsprachige Theater Company, das Whitehorse Theatre, alle zwei Jahre am SJG und bietet Theaterstücke auf unterschiedlichen Sprachniveaus für die gesamte Schulgemeinde an.

In der Musik ist das SJG breit aufgestellt. In der Jahrgangsstufe 5 können Schülerinnen und Schüler ein Streichinstrument erlernen und im Jungen Orchester mitspielen. Die Fortgeschrittenen musizieren im symphonischen Orchester „sul ponticello“ oder der Big Band. Die Ensembles gestalten gemeinsam mit dem Schulchor Konzerte.

In unserem Angebot  „Forschendes Lernen“ arbeiten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an Projekten wie eigenen Filmen, Theaterstücken oder Büchern.

Nachrichten Sprache, Literatur, Kunst und Musik

Neue Bilderserie

0 Bilder
Keine Bilder zum Anzeigen gefunden!