Verbindungsbau zwischen Alt- und Neubau

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasiums und des Vinzenz-Pallotti-Kollegs in Rheinbach e.V.

Am 7. Juni 2023  hat die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt:

Vorsitzende: Dr. Frauke Bachler
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Michael Otremba
Schriftführer: Thomas Löffler
Schatzmeisterin: Tanja Eßeling
Beirat: Pfarrer Daniel Sluminsky (Hilfeanträge) , Björn Palmert (Alumni), Michael Küßner und Thomas Löffler (Amerika-Austausch)

Was ist unser Vereinsziel?

Unser Vereinsziel ist es, den Zusammenhalt zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen und Freunden der Schule zu pflegen sowie pädagogische, kulturelle, sportliche und wissenschaftliche Schwerpunkte an der Schule zu unterstützen.

Seit 2016 erstreckt sich der Vereinszweck deshalb auch auf die Verbindung zwischen Schule und Ehemaligen, die Förderung kultureller Veranstaltungen, die musikalische Partnerschaft mit Rhinebeck/USA (Amerika-Austausch) und die Gewährung von Zuschüssen an hilfebedürftige Schülerinnen und Schüler.

Warum ist das Engagement des Fördervereins wichtig?

Wir bieten das „Mehr“ an schulischer Förderung.

Der Förderverein realisiert wichtige außergewöhnliche Anschaffungen für den Unterricht und das Schulleben und unterstützt schulische Veranstaltungen (zum Beispiel neben Unterrichtsveranstaltungen auch Theateraufführungen, Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Konzerte).

Alle geförderten Mittel werden mit unserem grünen Punkt „finanziert durch den Förderverein“ markiert.

Wir planen, bewerten und entscheiden immer bedarfsgerecht und zeitnah und beachten dabei die finanziellen Mittel des Vereins. Somit kommt die finanzielle Förderung im Interesse der Schülerinnen und Schüler schnell bei den Antragstellenden an.

Die Liste der Anschaffungen ist lang: Literatur und Hörmedien, Serien von Fremdsprachen-Wörterbüchern, CD-Player, Laborgeräte, Präzisionswaagen, Laborspülmaschine, Spezialschränke, biologische Modelle, die Ausstattung zweier Computerräume, Flachbildschirme und Medienschränke, mobile Präsentationseinrichtungen mit Laptop und Beamer, Overheadprojektoren plus Wagen, Drucker und Druckerpatronen, Samba-Trommeln, Musik-Anlagen für beide Musikräume im Fachbereich Musik, Wave-Boards in Klassenstärke, die Anlage des Rasens und die Spielgeräte auf dem Campus, Kicker, Gesellschaftsspiele, Tischtennisplatten, Fußbälle, Fußballtore, Torwartausrüstung, Tontechnikanlage einschließlich digitaler Steuerung, Hockeybanden, Fotostative uvm.

Warum ist Ihre persönliche Mitgliedschaft wichtig?

Werden Sie Mitglied im Förderverein! Nur auf der Basis einer großen Solidargemeinschaft kann der Förderverein das schulische Leben in so großem Umfang unterstützen. Sie können so aktiv die vielfältige Ausbildung Ihrer Kinder fördern.

Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt nur 15 Euro. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Sie können den Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen. Bei Spenden ab 100 Euro können wir entsprechende Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst als Mitglied begrüßen zu dürfen. Bei den Mitgliedern bedanken wir uns für ihre Unterstützung!

Wer sind wir?

Der Förderverein ist im Schulleben fest verankert. Wir sind eine starke Gemeinschaft. Rund 1.000 Mitglieder unterstützen unsere Ziele. Auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler bekunden mit ihrer Mitgliedschaft ihre Verbundenheit mit der Schule.

Die Mitgliederversammlungen des Vereins der ehemaligen Schülerinnen und Förderer des Privaten St. Joseph-Gymnasiums in Rheinbach e.V. und der Vereinigung ehemaliger Schüler, Freunde und Förderer des privaten Vinzenz-Pallotti-Kollegs, Rheinbach e.V. haben mit Wirkung zum 01. Januar 2016 die Verschmelzung der beiden Vereine beschlossen, die jeweils eine langjährige Tradition haben. Der gemeinsame Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn unter VR 12544 eingetragen.

Hier finden Sie wichtige Downloads:

Förderantrag

Verschmelzungsvertrag FV

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung! Sie erreichen uns postalisch unter der Adresse der Schule (Stadtpark 31, 53359 Rheinbach), unter Tel.: 0 22 26 – 92 24-0 oder unter unserer Email-Adresse foerderverein(at)sjg-rheinbach.de