Zum Inhalt springen

DKMS-Registrierung in der Q2

DKMS-Registrierung
Datum:
3. Feb. 2023
Von:
Berit Keiser

Könnte ich als Stammzellenspender in Frage kommen? Darüber informierte die DKMS unsere Schülerinnen und Schüler der Q2. Die gemeinnützige weltweite Organisation setzt sich für Stammzellentherapie bei an Blutkrebs erkrankten Menschen ein.  Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich anschließend registrieren zu lassen. Dafür gaben sie eine Probe mit einem Abstrich aus der Wange ab.
Unser ehemaliger, verstorbener Kollege Michael Ovelhey setzte sich für die Bekämpfung von Leukämie ein und führte für die DKMS zehn Registrierungsaktionen durch. Er hat 820 potenzielle Spenderinnen und Spender gewinnen können. Von ihnen haben 20 (!) bereits einem Blutkrebspatienten eine Chance auf ein neues Leben geben können! Durch die neue Aktion, mit der wir sein Engagement weiterführen, konnten 55 neue potenzielle Spender gewonnen werden.
Im nächsten Schuljahr werden wir diese Aktion wieder in der ersten Woche des zweiten Halbjahres mit der zukünftigen Q2 durchführen und sie so an unserer Schule etablieren.

Tina Fritzsche und Britta Hoffmann halten die DKMS-Urkunde.

Für diesen Durchgang nahmen die Organisatorinnen Tina Fritzsche und Britta Hoffmann die Urkunde der DKMS in Empfang