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Adleraugen und Schneckenfühler

Schülerin beobachtet Schnecke im Terrarium
Datum:
25. Apr. 2024
Von:
Berit Keiser

Wie sehen Adler die Welt, wie reagieren Schnecken auf Berührung, Licht und Glockenklang, wie nehmen wir Wassertemperatur wahr? 80 wissbegierige Grundschülerinnen und Grundschüler aus Rheinbach (GGS Sürster Weg) und Merzbach (KGS Merzbach) experimentierten dazu mit Lehrkräften des SJG und älteren Schülerinnen und Schülern. Das Projekt zum Thema Sinne fand im Rahmen der Initiative „Zukunft durch Innovation“ (ZdI) statt. Diese Initiative der Landesregierung mit Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft, Schule und Politik will den MINT-Nachwuchs stärken.

Schülerinnen bearbeiten ein Arbeitsplatz, Modell eines Auges auf dem Tisch

Tina Fritzsche und Thomas Vees erarbeiteten mit den Kindern den Aufbau des Auges, spielten „Blinde Kuh“, um zu erfahren, wie die Wahrnehmung ohne den Sehsinn ist und verglichen das Adlerauge mit dem menschlichen.

Schüler holt Schnecke aus Terrarium

Bei Renate Neffgen und Dr. Helmut Gaßmann ging es um Schnecken. Mit Untestützung von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10c und 10d betreuten sie Experimente mit den Weichtieren. Vorsichtig sollten die Grundschüler die Lebewesen aufwecken und mit einem Wattestäbchen die Fühler berühren, bevor weitere Reaktionen getestet wurden.

Wie sich das Temperaturempfinden des Menschen verändert, wenn man eine Hand in kaltes und eine in warmes Wasser taucht, testen die Kinder mit Britta Hoffmann und Vera Träbert. Und die Erklärung dafür erarbeiteten sie gemeinsam.

Lehrerin und zwei Hunde vor einer Infowand 'Hunde als Helfer'

Cornelia Scherbring und Patricia Schäffer hatten die Schulhunde Momo und Umba dabei. Bei ihnen lernten die Grunschülerinnen und -schüler, wie der gute Geruchssinn der Hunde den Menschen helfen kann – zum Beispiel als Lawinenhund oder Drogenspürhund.

Für die Jungen und Mädchen war es ein interessanter Tag an der weiterführenden Schule, an dem sie Lehrkräfte, ältere Schülerinnen und Schüler und die Fachräume Biologie kennen gelernt haben.