Springe zum Inhalt

Victoria ist Landessiegerin!

Wir gratulieren Victoria Schaay zu ihrem grandiosen Erfolg: Sie gewann am 16. Mai 2018 nun auch den Landesentscheid im Vorlesen! Die Schülerin der 6c hat in Bochum mit ihrem Vortrag aus "Despereaux" von Kate Di Camillo die Jury überzeugt und konnte auch beim Fremdtext, einer Passage aus "Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze"  von Mirjam Pressler punkten. 

„Mir gefällt an Victorias Vorlesestil besonders gut, dass sie sehr überzeugend andere Stimmen nachmachen kann“, findet Sophie aus der 6b. Mit diesem Talent punktete Victoria beim fremden Text. Hannah (6b) gefällt die von der Mitschülerin getroffene Auswahl von Büchern besonders gut: „Die sind so spannend, da hat man einfach Lust weiter zuzuhören!“ „An manchen Stellen liest sie ganz schnell, an anderen eher langsam, je nachdem wie die Stimmung ist“, bemerkt Mia (6b). Da heißt es, Radio einschalten, denn Victoria darf beim nächsten WDR 5 – Literaturmarathon während der LitCologne teilnehmen und live vorlesen.

Die ganze Schulgemeinschaft des St. Joseph-Gymnasiums gratuliert Victoria herzlich zu ihrem Erfolg! Für das Finale, den Bundesentscheid am 20. Juni in Berlin, drücken wir fest die Daumen.

Renate Neffgen