Springe zum Inhalt

Vorlesen: Weiterer Sieg für Victoria Schaay

Sie konnte es zunächst gar nicht fassen: Victoria Schaay, 6c hat auch den Bezirksentscheid im Vorlesen gewonnen – gemeinsam mit Henry Sorg vom Gymnasium Siegburg Alleestraße. Die beiden dürfen nun am NRW-Wettbewerb teilnehmen. Vor unseren sechsten Klassen und vielen weiteren Besuchern sorgten die zehn Vorleserinnen und Vorleser aus Aachen, Bonn, Düren, Euskirchen, Heinsberg und dem Rhein-Sieg-Kreis mit ihren Texten für Spannung, obwohl ihnen selbst die Aufregung im Gesicht stand. Mara Kuprat, Schülersprecherin des Städtischen Gymnasiums, und Hanno Wurm, Schülersprecher vom SJG, moderierten die Veranstaltung am 19. April 2018 in der Pallottihalle und waren den Wettbewerbsteilnehmern eine große Stütze auf der Bühne. Veranstaltet wurde der Entscheid von der Buchhandlung Kayser in Kooperation mit der Öffentlichen Bücherei St. Martin und dem Verein „Rheinbach liest“.

Victoria äußerte nach der ersten Runde, sie empfinde „eine große Dankbarkeit“ so weit gekommen zu sein. Selbstbewusst las sie aus dem Roman „Das Mädchen
Wadja“ von Hayfa Al Mansour und entführte das Publikum gedanklich nach Riad, Saudi-Arabien. Die Romanheldin Wadja wünscht sich sehnlich ein Fahrrad und versucht das Geld dafür selbst zu verdienen, wobei sie nicht nur Unterstützung erfährt. Auch das Vortragen des Fremdtextes, eine Passage aus „Lars, mein Freund“ von Iben Akerlie, schien für sie ein leichtes Spiel zu sein, so vertieft war sie in die Geschichte. Jetzt freut sie sich mit ihrer Klasse, von der sie vorher noch ordentlich angefeuert worden war, über ihren Erfolg.

Für die Tontechnik bei der Veranstaltung war wieder unsere Technik-AG im Einsatz. Bereits am Vortag hatten David Bruns, 9e, Lennart Klausener, EF und Simon Weber, 7e mit den Moderatoren geprobt und die Mikrofone eingestellt. Mara Kuprat und Hanno Wurm sorgten mit ihrer Moderation für eine lockere Atmosphäre und eine gute Stimmung sowohl auf der Bühne als auch im Publikum.

Die Jury des Wettbewerbs bildeten die stellvertretende Leiterin des WDR-Sprecherensembles, Regina Münch, die Kölner Jugendbuchautorin Barbara Zoschke, der Rezitator Karl Hempel, Julius Esser, Kulturwissenschaftler und Slammer, Vorjahressieger Jarno Mindner, und Thomas Pelzer, Schauspieler und Sprecher aus Köln.

Wir sind gespannt, wie Victoria im Mai beim Landesentscheid abschneiden wird! Zunächst aber: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Fotos: Dorothea Peters und SJG