Chemiekurse analysiert „Kölnisch Wasser“

Wir, Schülerinnen Schüler des Chemiekurses von Herrn Wald aus der EF, haben am 6. Juli 2017 eine Exkursion zur Hochschule in Rheinbach gemacht.

Dort empfing uns der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Peter Kusch, um uns das Verfahren der Gaschromatographie mit einem angeschlossenen Massenspektrometer näher zu bringen. Mit dieser Technik haben wir das Parfüm „Kölnisch Wasser“ analysiert und konnten die einzelnen Duftstoffkomponenten sowohl namentlich als auch quantitativ bestimmen. Der Vortrag war interaktiv gestaltet, sodass es uns möglich war, Teile des Analyseverfahrens selber zu übernehmen, wodurch wir einen guten Einblick erhalten und den Exkurs mit Interesse verfolgen konnten.

Julia-Christin Denke und Rebecca Held

Kommentare sind geschlossen.