20 Jahre Austausch mit Frankreich und England

DSC_3937Seit 20 Jahren bestehen Partnerschaften mit Schulen in Frankreich und Großbritannien; im Jubiläumsjahr überschnitten sich die Besuche unserer Austauschschüler sogar. Mädchen aus dem Großraum Paris und aus York waren gleichzeitig am SJG zu Gast und freuten sich über die adventliche Atmosphäre. Ausflüge zu Weihnachtsmärkten standen für beide Gruppen hoch im Kurs.

DSC_3937Die 16 Mädchen aus York kamen am Freitag, 27. November an und blieben  eine Woche bei ihren Gastfamilien.
Schülerinnen der 8. Klassen hatten ihre Partner-Schülerinnen der Mount School Anfang November besucht und zeigten ihnen ihm Gegenzug ihre Heimat. Der WDR öffnete seine Türen für die Gruppe, außerdem besichtigten die Yorker gemeinsam mit den Lehrerinnen Wendy Thompson und Sue Snell das Beethovenhaus sowie das Haus der Geschichte in Bonn – Bummel über die Weihnachtsmärkte duften nicht fehlen. Für einige war der Gang zum Haribo-Werksverkauf jedoch das Highlight schlechthin.

DSC_3932 KopieFast zeitgleich, von Montag, 30. November, bis Montag, 7. Dezember, besuchte uns eine Gruppe von 29 Schülerinnen der Mädchenschule Centre Madeleine Daniélou in Rueil-Malmaison, rund 20 km westlich von Paris. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeberinnen, ebenfalls Achtklässlerinnen des SJG, schlenderten sie durch Bad Münstereifel, und  ein Ausflug nach Bonn stand natürlich auch hier auf dem Programm. Die aktuellen Koordinatorinnen des Austauschs, Isabelle Mensel sowie von französischer Seite Audrey Uliac, freuten sich, dass die Begegnung stattfinden konnte. Wegen des verhängten Ausnahmezustands in Frankreich war überlegt worden, ihn abzusagen.

 

DSC_3929

Kommentare sind geschlossen.